HG Vergleichsschiessen mit der Flinte

HG Vergleichsschiessen mit der Flinte

Vergleichsschießen der Hegegemeinschaften 2018

auch in diesem Jahr wollen wir wieder ein Vergleichsschießen der Hegegemeinschaften anbieten. Dazu kann jedes Vereinsmitglied auf unserem Schießstand für seine Hegegemeinschaft antreten. Die besten 5 Schützen jeder Hegegemeinschaft werden gewertet.

Schiesstermine sind hier und hier zu finden

Die Siegerehrung erfolgt am Jägerabend nach der Hubertusmesse.

zum Organisatorischen:

Jede Mannschaft besteht aus beliebig vielen Schützen. Die besten 5 werden gewertet.

Jeder Starter kann 3 Serien a 10 Tauben schießen. Die besten 2 Serien werden gewertet.

Nachschüsse bzw. Zweitschüsse werden mitgezählt.

Gebühren wie beim Übungsschießen.

Geschossen wird mit 2,5 mm Stahlschrot. Günstige Munition ist am Stand erhältlich.

Die Schießleitung obliegt Armin Wiesent.

4 Gedanken zu „HG Vergleichsschiessen mit der Flinte

    1. Hallo waidfrau,
      Danke für Deinen Kommentar. Jäger sind sich darüber bewusst, dass sie mit der Erlaubnis Feuerwaffen handhaben zu dürfen, eine grosse Verantwortung eingehen. Andererseits sind diese Waffen natürlich ein unerlässliches Werkzeug für die Arbeit in unserer ganz wesentlich durch den Menschen beeinträchtigten Natur, in der viele natürliche Regulierungsvorgänge nicht mehr greifen. Es ist dabei nicht nur das vordergründige Erlegen von Wild für die Nutzung oder der Eingriff in nicht mehr durch Prädatoren geregelte Populationen. Vor allem auch der Tierschutz wird, so paradox das klingen mag, mit der Waffe praktiziert, weil viele kranke oder durch Verkehrsunfälle verletzte Tiere sonst viel mehr und länger leiden müssten. Ich weiss jetzt nicht, liebe waidfrau, ob das etwas zuviel der Antwort für Dich war 🙂 eins noch zu „Pulverdampf und Scherben“: es wird nur mit umweltverträglichen Materialien umgegangen und die Abfälle sammeln wir auch sorgfältig wieder ein. Lediglich der Knall der Flinten ist eine unvermeidbare aber nur sehr kurzfristige Beeinträchtigung, die uns aber behördlich genehmigt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.